Die Raumaufteilung

Unsere Einrichtung verfügt über vier Gruppenräume mit angeschlossenen Nebenräumen, Wickelräumen und Turnraum.

Vier Gruppen

Im Erdgeschoss befinden sich die Räume der Schmetterlingsgruppe und die Bienengruppe, in denen Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Außerdem befindet sich dort unsere Familiengruppe, die Marienkäfergruppe, in der Kinder von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden. Alle drei Gruppen sind besonders auf die Bedürfnisse der unter Dreijährigen ausgerichtet, wobei die älteren Kinder durch abwechslungsreiche Angebote angeregt und gefördert werden. Jeder Gruppenraum hat auch individuell gestalteten Nebenraum.
Der großzügige Wickelraum liegt zwischen Schmetterlings- und Bienegruppen, so dass er von den beiden Gruppen genutzt werden kann. Er ist hell und freundlich eingerichtet, ebenso der  Wickelraum der Marienkäfer.

Vom Flur aus gelangt man direkt in unseren großen, hellen Turnraum.

Dieser Raum wird vormittags für das Turnen der einzelnen Gruppen benutzt, mittags für gruppenübergreifendes turnen und nachmittags finden dort unterschiedliche Angebote statt.

Obergeschoss

Nach oben gelangt man über unsere Zahlentreppe. Auf der ersten Etage befinden sich die Raupengruppe, in der Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden, die Trauminsel, in der die jüngeren Kinder ihren Mittagsschlaf machen können und das Spatzennest, in dem unsere zusätzlichen Fachkräfte Einzelföderung durchführen.

Auch hier stehen die Bedürfnisse der Kinder bei der Gestaltung der Räume im Vordergrund. Außerdem befindet sich auf dieser Etage die Gästetoilette und der Wäscheraum.

Jedes Kind hat auf dem Flur vor seiner Gruppe seinen festen Platz  für Jacke, Hausschuhe, Turnsachen und Matschkleidung.
Dieser Platz ist mit einem individuellem Zeichen des Kindes gekennzeichnet. Dieses Zeichen begleitet das Kind durch die ganze Zeit im Kindergarten.