Religions-Pädagogik

Wir lassen die Kinder den Glauen erfahren, gehen gemeinsam in die Kirche, beten vor dem Essen und achten auf die Natur als Schöpfung.

Unser Auftrag als katholische Kindertagesstätte ist es, auf der Grundlage unseres Glaubens und des christlichen Menschenbildes die Erziehung der Familien in unserer Einrichtung zu unterstützen und zu begleiten, sowie das Kind in seiner gesamten Entwicklung zu fördern.

In unserer täglichen Arbeit bedeutet das, dass wir vor dem Essen beten und die wichtigsten Gebete wie das "Vater unser" und "Gegrüßet seist du Maria" lernen. Mit unserem Organisten, Bernhard Obst, üben wir Kirchenlieder, wir erzählen Geschichten aus der Bibel, feiern gemeinsame Gottesdienste und bereiten die religiösen Feste Ostern, Erntedank, Nikolaus und Weihnachten mit den Kindern vor.

Außerdem achten wir darauf, dass die Kinder die christlichen Werte erfahren. Dazu zählen besonders die Nächstenliebe, die Bewahrung der Schöpfung, das Leben als Geheimnis zu entdecken und die Gemeinschaft mit allen Gläubigen zu erleben.