Unsere Vorschule

Jedes Kind lernt anders. Hier erforschen wir die Welt gemeinsam mit allen Sinnen.

Die Vorschule ist ein gruppenübergreifendes, wöchentlich stattfindendes Angebot für die fünf- bis sechsjährigen Kinder. Wir erforschen gemeinsam die Welt der Zahlen, Buchstaben, Mengen, Formen, Sprache, Wissen und vieles mehr. Dabei ist es uns wichtig, die Kinder ganzheitlich zu fördern, möglichst alle Sinne anzusprechen - mit viel Bewegung, Eigeninitiative und jeder Menge Spaß.

Was Freude macht, begeistert zum Weitermachen. Die Kinder arbeiten manchmal einzeln, in Zweier-, Dreier- und Viererteams, oder mit der Gesamtgruppe an einer Aufgabe.

Mitdenken und Mitmachen ist bei uns ausdrücklich erwünscht. Durch Ausflüge und Aktionen stärken wir das Gemeinschaftsgefühl der Vorschulkinder. Außerdem durchläuft bei uns jedes Kind das Projekt "Faustlos" zur Gewaltprävention. Ein Abschiedsfest mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen rundet das letzte Kindergartenjahr ab.