Projektwoche im März 2019 zu Kinderrechten

Jedes Kind ist einzigartig und hat Rechte. Dazu haben wir eine Woche lang Spiele, Aktionen und Vorlesestunden gemacht - und ganz viel gelernt.

2019 feiert die Welt 30 Jahre Kinderrechte! Das hat unsere Kita zum Anlass genommen, um mit den Kindern über ihre Rechte zu sprechen. Jede Gruppe hat fünf Rechte ausgesucht und jeden Tag ein Recht mit den Kindern thematisiert. Dabei kamen auch digitale Medien zum Einsatz. Wir haben sogar einen kurzen Film gedreht.

Zum Abschluss der Projektwoche öffnete der Kindergarten die Türen und zeigte den Eltern die Ergebnisse. Dabei konnte sie viele spannende Dinge entdecken. Zum Beispiel hatten die Kinder ein Büro eingerichtet, in dem Kinderpässe ausgestellt wurden. Und um in die Welt von Kindern in anderen Ländern eintauchen zu können, gab es sogar selbstgekochtes Essen aus verschiedenen Ländern der Welt.